Volksanalyzer - leistungsfähige Tools zum kostengünstigen Preis

Zahlreiche Lösungsmöglichkeiten für Ingenieure

Hpe_IRP2 FrontplatteUnter dem Oberbegriff Volksanalyzer® stellt Gleichmann Electronics Research kostengünstige aber leistungsfähige Tools dem Ingenieur zur Verfügung. Man will keine Werkzeuge machen die den Grenzbereich des Machbaren von Übermorgen abdecken, nein man will Lösungen für die ‚Alltagsprobleme‘ des Ingenieurs heute bereitstellen.

Mit dem PCI Express Protokoll Analyzer erhält der Kunde für unter 3.000 € ein Programm, das einen gespeicherten Datenstrom analysiert. Es wird in einer übersichtlichen Anzeige das Protokoll mit allen Einzelheiten dargestellt, man sieht direkt das Verhalten des PCI Express Makro und die Antworten der Gegenstellen. Zur Übersichtlichkeit trägt eine geschickte Zoomfunktion bei, ebenso kann man auch nicht benötigte Daten und Detailinformationen in der Anzeige ausblenden. Verschiedene Filterfunktionen ermöglichen es, sich auf die wesentlichen Details konzentrieren zu können. Die Handhabung des Tools ist auf Einfachheit optimiert und sehr leicht verständlich.

Zur Datenaufzeichnung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Eine Simulation z.B. mit ModelSim
  • Direktes Abgreifen der Daten am Soft-IP oder dem eingebauten PCIe Funktionsblock
  • Gleichmann bietet einen Analyzer IP mit Filter und Trigger Funktion
  • Einsatz einer externen Hardware, Abgriff mittels Adapter

Als weitere Hardware-Test-Möglichkeit sei noch die Industrial Reference Platform Hpe_IRP2 erwähnt. Diese Plattform basiert auf einem Qseven Modul das über PCI Express mit einem FPGA gekoppelt ist. Auf den Qseven Modulen befinden sich die Intel® Atom™ Prozessoren Z530, Z660T und der Nvidia Tegra 290. Mit dieser Plattform ist die Analyse der PCI Express Daten, wie auch der PCI Express Performance Daten, sehr einfach möglich.

Gleichmann Electronics Research (Austria) GmbH entwickelt und fertig seit Jahren spezielle FPGA basierte Entwicklungssysteme und hat auch eine große Erfahrung in der IP-Entwicklung. Ein Schwerpunkt liegt im PCI Express Know-how. GE-Research hat neben einem eigenen PCI Express IP auch Werkzeuge rund um den Intel ATOM und Nvidia Tegra2 entwickelt, hauptsächlich um die Datenübertragung zwischen Prozessor und FPGA über PCIe zu optimieren.

Folgende Volksanalyzer Produkte stehen zur Verfügung:

• JTAG / Boundary Scan Analyzer
  • PCI Express Protocol Analyzer
  • PCI Express Performance Meter

Weitere Informationen sind über die Gleichmann Research zu beziehen:

www.ge-research.com