Hochintegriertes UMTS/HSPA-Modul mit 7,2 MBit/s Download- und 5,76 MBit/s Upload-Geschwindigkeit

Ideal für Multimedia-Anwendungen geeignet:

Quectel U10

Stutensee - Eine High Speed Download Package Access (HSDPA)-Rate von 7,2 MBit/s und eine ungewöhnlich hohe Upload-Geschwindigkeit (HSUPA) von 5,76 MBit/s zeichnen das von MSC auf der embedded world in Halle 2, Stand 219 vorgestellte Multiband-WCDMA/GSM-Modul U10 von Quectel aus.

Das nur 37,7 × 29,9 × 5 mm3 große und auf dem neuen, mit einem 32-Bit-ARM1176 RISC-Prozessor ausgestatteten Kommunikationscontroller MT6276 basierende Modul wurde für den Einsatz in HSPA-, GPRS/EDGE Modem- und portablen Multimedia-Anwendungen entwickelt.

Neben einer High-Speed-USB 2.0-Schnittstelle und zwei analogen Audio-Ein-/Ausgängen stellt das U10-Modul für Multimedia-Anwendungen zusätzlich drei UARTs, separate Interfaces für SD- und Dual-SIM-Karten sowie eine eigene Schnittstelle für Kameras mit bis zu 8 Millionen Pixel Auflösung zur Verfügung. Ein auf dem Kommunikationscontroller MT6276 integrierter digitaler Signalprozessor mit MPEG-4, H.263 und H.264 Codecs ermöglicht darüber hinaus das Aufnehmen und Abspielen von hochauflösenden Bildern und Videos in Echtzeit.

Ebenfalls auf dem Modul integriert ist ein vollständig mit der Bluetooth-Spezifikation V2.1 + EDR kompatibler Bluetooth Host Controller, der Datenübertragungsraten von bis zu 3 MBit/s ermöglicht. Außerdem lassen sich mit dem U10 über einen seriellen Anschluss auch kostengünstig und einfach Host-basierende GPS-Module steuern.

Das dank eines weiten Betriebstemperaturbereiches von -40 bis +85 °C für unterschiedlichste Anwendungen wie Security, Video-Überwachung, Fahrzeugüberwachungssysteme, drahtloses POS, Connected-Navigation-Systeme, Internet-Gateways etc. geeignete Modul unterstützt neben OpenCPU auch eine Vielzahl leistungsstarker Internet-Service-Protokolle wie TCP/IP, PPP, UDP, FTP, HTP und MMS. Der Stromverbrauch im WCDMA- und GSM-Ruhemodus beträgt zirka 2 mA.

Für Evaluierungszwecke bietet MSC ein komplettes U10-Development-Kit inklusive Hard- und Software, Debug- und Test-Tools, Zulassungen, Application Notes und Testberichten an. Datenblätter und ausführliche Informationen können unter rf-quectel@msc-ge.com angefordert werden.